„Der Mensch kann nur Mensch werden, wenn nach seiner Geburt Menschen da sind, für ihn, mit ihm. Er kann sich aus seinem Leben als Mensch nur verabschieden, wenn er in seinem Sterben nicht allein ist, sondern jemand da ist, für ihn, mit ihm.”

Hermann Hesse

Nicht dem Leben mehr Tage, sondern den Tagen mehr Leben geben

Palliativ bedeutet Linderung, aus lat. ‚pallium‘ (Mantel) bzw. ‚palliare‘ (mit einem Mantel umhüllen, verbergen). Palliativ bezeichnet allgemein eine medizinische Maßnahme, deren primäres Ziel nicht die Heilung, sondern das Lindern von Symptomen ist.
Bei vielen Menschen löst das Wort Palliativmedizin immense Sorgen, große Ängste aus. Dabei ist tatsächlich in Hospizen oft mehr Lachen zu finden als in manchen Familien. Für uns bedeutet Palliativmedizin „Supportiv-Medizin“, also „Unterstützungsmedizin“.



Bei uns sind Sie gut aufgehoben!